Karten und Führer

Zukünftig werde ich in jeder Sektionspost aktuelle Wanderführer, Bücher und Karten vorstellen, die für eine Ausleihe zur Verfügung stehen. Bei Interesse bitte bei mir melden unter 0911-3401291 oder schatzmeister@dav-frankenland.de

Eure Bücherwartin Tanja

• Wochenendtouren Franken
    zwischen Altmühltal, Fichtelgebirge und Rhön

25 Touren mit GPS-Tracks
    Wanderbuch
    248 Seiten mit 180 Fotos
    30 Wanderkärtchen
    Maßstab 1:75.000 und 1:100.000
    25 Höhenprofile sowie zwei Übersichtskarten

Wandernd die schönste Ecken Frankens entdecken – ein guter Plan fürs Wochenende! Besser als zu Fuß lässt sich die Vielseitigkeit Nordbayerns kaum erleben. Die 25 Touren im Rother Wanderbuch »Wochenendtouren Franken« führen durch abwechslungsreiche Landschaften, geschichtsreiche Städte und traditionsreiche Wein- und Bierregionen. Sie lassen Franken in all seinen Facetten erleben. Mit einer Dauer von zwei bis drei Tagen sind sie perfekt für ein Wochenende in der Natur.

Im Fichtelgebirge geht es auf die höchsten Berge und durch die größten Nadelwälder Frankens. Der Frankenwald begeistert mit rauschenden Bächen und einsamen Mühlen, die Rhön mit blühenden Wiesen und weiten Fernen. Höhlen, Kletterfelsen und Ruinen hat die Fränkischen Schweiz zu bieten. Steil bergauf und bergab in prächtigen Laubwäldern geht es auf der Hersbrucker Alb. Die Basilika Vierzehnheiligen, der Staffelberg und kleine Brauereien im Obermainland, Burgen, Schlösser und mittelalterlich geprägte Städte in den Haßbergen, Weinberge und Heckenwirtschaften im Fränkischen Weinland runden die Wochenendwanderungen kulinarisch und kulturell ab.

Manche Mehrtagestouren schließen aneinander an, sodass man bis zu fünf Tage am Stück den Alltag hinter sich lassen kann. Fast alle Etappen können auch als Tagestouren unternommen werden. Und: Alle Wanderungen sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Sehenswürdigkeiten und fränkischen Besonderheiten sowie die großzügige Bebilderung macht Lust, umgehend den Rucksack zu packen und Franken zu entdecken!

• Königssee
    Nationalpark Berchtesgaden – Watzmann

45 Touren mit GPS-Tracks
    Wanderführer
    192 Seiten mit 125 Fotos
    46 Wanderkärtchen
    Maßstab 1:50.000 und 1:75.000
    45 Höhenprofile sowie zwei Übersichtskarten

Der Königssee – schon zu Zeiten der bayerischen Könige war er Sehnsuchtsort für Touristen, Wanderer und Bergsteiger. Und das ist er bis heute. Er ist das Tor zu den Berchtesgadener Alpen, die zu den schönsten und abwechslungsreichsten Wandergebieten der Alpen zählen. Der Rother Wanderführer »Königssee« stellt 45 der schönsten Touren vor. Von gemütlich bis anspruchsvoll ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Die Wanderungen führen durch die Berge und Täler des Berchtesgadener Nationalparks. Wortwörtlich der Höhepunkt ist die Besteigung des 2651 Meter hohen Hocheck. Dieser Gipfel gehört zum sagenumwobenen Watzmann, der der höchste vollständig in Deutschland gelegene Gebirgsstock ist. Neben diesem hochalpinen Ziel bieten die Berge um den Königssee eine große Auswahl an verschiedensten Wanderungen. Es finden sich gemütliche Wanderungen wie zur berühmten Wallfahrtskirche St. Bartholomä oder ins Wimbach- und Klausbachtal, aber auch anspruchsvolle Gipfeltouren für Bergsteiger wie die Schärtenspitze oder das Große Teufelshorn. Auch abwechslungsreiche Mehrtagestouren von Hütte zu Hütte sind dabei.

Die vorgestellten Touren verlaufen alle im oder am Rande des Nationalparks Berchtesgaden und lassen sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen.

• Alm- und Hüttenwanderungen
    Südtirol West
    Vinschgau – Meraner Land – Sarntal

70 Touren mit GPS-Tracks
    Wanderbuch 232 Seiten mit 267 Fotos
    70 Höhenprofilen
    70 Tourenkärtchen
    Maßstab 1:50.000 und 1:75.000 sowie einer Übersichtskarte

Knödel, Krapfen, Striezl und dazu Gipfel, Almwiesen und Ausblicke: Südtirol ist eine Region zum Wandern und Genießen. Und wo ließe sich die Kombination aus Natur und Gaumenfreuden besser erleben als auf Almen und Hütten, die man auf herrlichen Wanderungen erreicht? Sie punkten mit Landschaft, Aussicht und regionalen Köstlichkeiten. Das Rother Wanderbuch »Alm- und Hüttenwanderungen Südtirol West« stellt 70 Wanderungen zu mehr als 150 Berghütten und bewirtschafteten Almen vor. Sie führen ins Vinschgau, ins Meraner Land, ins Sarntal und an den Kalterer See – vom gemütlichen Almbummel bis zu Gipfeltouren auf hochgelegenen Hütten ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Beschrieben werden die schönsten Wege, oft auch in pfiffigen Kombinationen und Varianten. Am Ziel warten immer mindestens eine schöne Hütte oder Alm, die den Aufstieg mit einem guten Essen und einem erfrischenden Getränk belohnen. Detaillierte Infos zu den Einkehrmöglichkeiten finden sich bei jeder Tour. Wer noch weiter wandern möchte, erhält auch zahlreiche Tipps zu möglichen Gipfelbesteigungen. Die üppige Bebilderung weckt den Appetit auf die Natur und die Einkehr.

Den Genuss perfekt macht, dass fast alle Wanderungen, die im Wanderbuch »Alm- und Hüttenwanderungen Südtirol West« mit Bus und Bahn erreichbar sind.

Sektion Frankenland

Sektion Frankenland - des Deutschen Alpenvereins e.V. Inventar Bibliothek