Deutscher Alpenverein Sektion Frankenland

Familiengruppen

Familienbergsteigen


Uwe Nickel – ein neuer Familiengruppenleiter

Seit 2018 hat die Sektion einen neuen Familiengruppenleiter.

Nachstehend möchte sich Uwe Nickel kurz vorstellen und über die beiden Aktivitäten, die er im Sommer geplant hat, informieren. „Seit Ende letzten Jahres bin ich mit meiner Familie Mitglied in der Sektion.
Als ausgebildeter Familiengruppenleiter möchte ich mich selbstverständlich in die Sektionsarbeit einbringen. Doch bevor ich Euch über die beiden geplanten Ausfahrten informiere, stelle ich mich kurz vor. Ich wohne mit meiner Frau und meinen beiden Kindern, Johannes (15) und Tabea (13) in Ickelheim, einem Ortsteil von Bad Windsheim. Ich habe Gymnasiallehramt für die Fächer Mathematik und Physik studiert und arbeite am Georg-Wilhelm-Steller-Gymnasium in
Bad Windsheim, dessen Schulleiter ich bin. Neben meiner Begeisterung fürs Bergsteigen gilt meine Liebe der Musik. Ich freue mich jedenfalls auf viele positive Begegnungen mit Sektionsmitgliedern.“

Geplante Ausfahrten:

Familienbergsteigerwochenende vom 22.06. – 24.06.2018

Ort: Landsberger Hütte
Teilnehmer: max. 16
Anmeldung per Email bis spätestens 30.04.2018, bitte das Alter der Kinder mit angeben (u.nickel@t-online.de)
Gemeinsam wollen wir die Bergwelt der Tannheimer erkunden. Schöne Höhenwege und tolle Natur erwarten uns. Am hauseigenen Übungsklettersteig können wir unsere Grenzen beim Klettern austesten. Geeignet für Familien mit Kindern ab 8 Jahre. Bei jüngeren Kindern bitte ich um eine kurze Rücksprache.

Wasser und Fels im Altmühltal vom 05.10. – 07.10.2018

Ort: Jugendherberge Eichstätt
Teilnehmer: max. 16
Anmeldung bis spätestens 30.04.2018, bitte das Alter der Kinder mit angeben (familiengruppe@dav-frankenland.de)

Das Altmühltal ist eine faszinierende Mittelgebirgslandschaft. Geplant ist, dass wir einen Tag Kanu fahren und am anderen Tag unsere Fähigkeiten am Oberlandsteig (Klettersteig) austesten. Geeignet für Familien mit Kindern ab
6 Jahre.

Uwe Nickel
Schlossgasse 5
91438 Bad Windsheim
Kontakt: 09841 - 65973
E-Mail: familiengruppe@dav-frankenland.de